Geschichte

 

Früher:

 

Die Pflege der Blasmusik in Gaweinstal geschah in einem kleinen Freundeskreis, geprobt wurde im Gasthaus, und ging über gelegentliche Auftritte und Begräbnisbegleitungen nicht hinaus. Prof. Mag. Franz Kaindl und Josef Hochmeister waren unermüdlich unterwegs, Musiker der umliegenden Orte zu bewegen, bei der Gründung der Musikkapelle Gaweinstal und Umgebung mitzumachen. So trafen sich im Winter 1968 etwa 55 Musiker zu einer Aussprache und zunächst waren 40 von ihnen zu gemeinsamen Proben bereit.

 

 

 

 

 

Das vorhandene Instumentarium war Jahrzehnte alt und teilweise unbespielbar, die meisten hatten unterschiedlich "hohe" Stimmung. Das vorhandene Notenmaterial war zum Großteil handgeschrieben, teilweise unvollständig und falsch kopiert. Rasch trennte sich die Spreu vom Weizen, schließlich blieben 30 Musiker übrig. Am Sonntag, den 13. Juli 1969 präsentierte sich die Musikkapelle zum ersten Mal der Bevölkerung bei einem Platzkonzert am Hauptplatz in Gaweinstal. Die Anmeldung beim Blasmusikverband erfolgte 1970.

 

 

Gründungsmitglieder

Obmann und Kapellmeister Prof. Mag. Franz Kaindl
Obmannstellvertreter Johann Nagl
Schriftführer Josef Kugler
Kassier Josef Hochmeister
Rechnungsprüfer Josef Augustin
  Josef Köpf

 

Im Jahre 1973 wurde durch die namhafte finanzielle Unterstützung der Marktgemeinde Gaweinstal der Ankauf aller benötigten Instrumente möglich. Da noch immer keine einheitliche Kleidung vorhanden war, schafften sich die Musiker auf eigene Kosten den Niederösterreichischen Trachtenanzug an. 1974 wurde Herr Johann Kubes zum Obmann gewählt, 1978 wird Johann Nagl Kapellmeister. Unter ihrer Führung fanden die Proben bis 1985 im Turnsaal der Hauptschule statt. Nach vielen Jahren der Diskussion und Überlegung, beschloss man 1981 ein eigenes Musikerheim zu bauen. Bereits im Mai 1983 konnten im eigenen Heim die Proben abgehalten werden. Die Eröffnung erfolgte im Zuge der Feier zum 15-jährigen Bestand der Musikkapelle am 30. Juni 1985.

 

Unser Musikheim 

 

Heute:

 

Heute zählt der Musikverein Gaweinstal und Umgebung 49 aktive Mitgliederinnen und Mitglieder.

Seit März 2014 ist Josef Wiesinger Obmann  und Stefan Gottwald Kapellmeister des Musikvereins.

In den letzten Jahren erreichte die Kapelle einen hohen Ausbildungsstand und ist bei Veranstaltungen jeglicher Art dabei. Es wird bei Hochzeiten, Begräbnissen und sonstigen kirchlichen Anlässen gespielt, aber auch das jährliche Frühjahrskonzert am Palmsonntag gehört zu den musikalischen Höhepunkten.

Die Teilnahme an den jährlich stattfindenen Konzert- und Marschmusikbewertungen, bei denen immer wieder hervorragende Bewertungen erzielt werden, ist ebenfalls Tradition.

Ein besonderer Höhepunkt der Musikkapelle Gaweinstal & Umgebung war die erfolgreiche Teilnahme an Landeskonzertmusikbewertung im März 2012 im Schloss Grafenegg. Bei dieser Landeskonzertmusikbewertung werden nur die besten Kapellen des Landes NÖ zugelassen, was für die Musikkapelle Gaweinstal & Umgebung eine besondere Auszeichnung und Bestätigung ihrer Arbeit bedeutet!